Eine gute

Ausbildung

An unserer privaten, staatlich anerkannten Berufsfachschule im Rottal, der VPT- Berufsfachschule GmbH bilden wir in den Berufen der physikalischen Therapie aus: Physiotherapeut und Masseur. Wer die Ausbildung zum Masseur erfolgreich abgeschlossen hat, kann sich in einer verkürzten Art zum Physiotherapeuten weiterqualifizieren. Die Abschlüsse haben europaweit Geltung. Das ist wichtig für Schüler aus dem europäischen Ausland.

Das griechische „Physis“ bedeutet „Natur“: Wir befassen uns mit der Natur des Menschen und tun dies auf ganzheitliche Weise, mit Herz und Verstand.

Wir wollen bewegen,
berühren, begeistern!

Bewegen

… bedeutet für uns lebendig sein, Altes überdenken, neue Lösungen kreieren, es bedeutet Entwicklung auf der Ebene von Schülern, Kollegen und der Schule als Ganzes und es bedeutet auch diese Entwicklung zuzulassen und voranzutreiben. Bewegung entsteht, wenn man neue Erfahrungen macht, andere Menschen, Philosophien und Impulse kennenlernt und sich auf sie einlässt. Bewegung ist wesentliches Element in unserem Unterricht, sie ist auch wichtig bei der Behandlung unserer Patienten. Darüber hinaus verstehen wir Bewegen sinnbildlich: Im sozialen Umgang während des Unterrichts und in der Therapie wollen wir auch der emotionalen Bewegung gebührend Beachtung schenken.

Berühren

… wollen wir ebenfalls im doppelten Sinne verstanden wissen: Konkret geschieht dies bei der Berührung des Körpers, zum Beispiel in der Massagetherapie, emotional in Therapie und Unterricht, denn immer wird die Seele auch mit berührt.

Begeistern

… ist ein wesentliches Element, um Motivation zu nähren und das Lernziel zu erreichen. Durch unsere eigene Begeisterung können Schüler lernen, Sinnfragen zu stellen, eine andere Perspektive zu entwickeln und den Geist zu weiten. Über diese Verbindung „Begeisterung“ – „Geisterweiterung“ wollen wir eben andere berühren und bewegen. Als Lebensabschnittsbegleiter freuen wir uns über das Echo, das wir erhalten. Wir bieten mit dem landschaftlich besonderen Rottal eine Lernumgebung, die Herz, Phantasie und Gefühl mit einbezieht, die den Kopf nicht vernachlässigt und den ständigen lebendigen Austausch zwischen intellektuellen und emotionalen Impulsen möglich macht. Das trägt dazu bei, dass der lebenslange Lernprozess mit Freude verbunden bleibt. Unsere besondere Zielsetzung: Jeder Schüler soll seine Gesamtpersönlichkeit ent-wickeln können.

Unser Anspruch
an eine wertvolle Ausblidung:

Zunächst legen die Lehrpläne der Berufsfachschulen für Physiotherapie und Massage die Grundlage für unsere Bildung und Erziehung fest. Der Einzelne soll bereit und in der Lage sein, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht, individuell und sozial verantwortlich zu verhalten. Unsere Schüler sollen das fachliche Wissen und Können erwerben, um Aufgaben und Probleme zu lösen und das Ergebnis beurteilen zu können: ziel- und patienten-orientiert, methodengeleitet, selbstständig und angemessen. Dazu gehört für uns auch, Werte und Fähigkeiten zu vermitteln.
Damit meinen wir Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, Selbstvertrauen, Zuverlässigkeit, Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Soziale Beziehungen sollen gelebt und gestaltet werden, Zuwendungen und Span-nungen erfasst und emotionale Intelligenz und Empathie vertieft werden. Jeder soll bereit und in der Lage sein, sich mit Anderen sowohl rational als auch verantwortungsbewusst auseinander zu setzen und zu verständigen.
Das schafft unseren Absolventen die Grundlage, sich im späteren Berufsleben souverän bewegen und in einem immer wichtiger werdenden Aufgabenbereich Ziele verfolgen zu können.
All dies leben wir selbst, als ein gemischtes Team mit unterschiedlichsten Charak-teren. Wir fördern und unterstützen dies in unserem Unterricht und Schulalltag. Wir verstehen unseren Lehrauftrag so, dass unsere Schüler ihre Persönlichkeit entwickeln, individuelle Begabungen entfalten und Lebenspläne umsetzbar machen können.

Wir stützen sie dabei mit unserem Netzwerk:

Menschen planen und gestalten Abläufe vorausschauend, kritisch und mit Sach-verstand. All diese Menschen sind individuell verschieden und werden in ihrer Einzigartigkeit geschätzt. Für eine gute Führung, in welchem Bereich auch immer, sind Sachverstand und Kompetenz vonnöten. Jeder Mitarbeiter ist entsprechend ausgebildet, gibt sein Bestes und behält dabei den Nächsten im Auge, sodass ein harmonisches Miteinander gelingen kann.
Arbeitsplatz ist immer auch Lebensraum. Wir wollen ihn so gestalten, dass Raum für Achtsamkeit für sich selbst und den anderen da ist. Obwohl die Modernisierung und Technisierung rasant voranschreitet, soll Raum bleiben für erprobte, jedoch profane Mittel und Platz für individuell Andersdenkende. Dabei legen wir Wert auf schnelle und einfache, am liebsten persönliche Kommunikation.
Wir lernen die unterschiedlichsten Bedürfnisse, Lebensanschauungen und Befindlichkeiten kennen. Wir respektieren sie und berücksichtigen sie vor dem Hintergrund unserer eigenen Bedürfnisse und Anschauungen. Wir setzen uns konstruktiv mit Kritik und kontroversen Meinungen auseinander und suchen Lösungen, die für Alle zum Gewinn wird. Wir sprechen klar und vertrauensvoll; miteinander und nicht übereinander. Die guten Regeln des Miteinanders gilt es nicht nur beizubehalten, sondern weiter zu entwickeln und transparent und konsequent umzusetzen; dafür planen wir bewusst Zeit ein. Mit Vereinbarungen gehen wir verbindlich um.
Als Bildungseinrichtung legen wir Wert auf hohen Qualitätsstandard. Für uns selbst nutzen wir konstruktive Kritik, Selbstreflexion und Eigenkritik, um weiter zu wachsen. Wir stellen Zeit und Mittel für Weiterbildungen bereit. Aber auch Schulgebäude und Räume unterliegen diesen Anforderungen: hier erfüllen wir genauso die Vorgaben unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Noch
Fragen?