Massage

Ein schöner Beruf mit großer Bandbreite.
Mit Möglichkeiten im Krankenhaus, selbstständig mit eigener Praxis,
mit besonderer Spezialisierung

Erfolge der modernen Medizin in Praxis, Klinik und Rehabilitation sind eng mit der Behandlung durch den Masseur und medizinischen Bademeister verbunden.

Warum? Dieser physiotherapeutische Beruf hat sich ständig weiter entwickelt: Dafür sorgen neue medizinische Erkenntnisse, dafür sorgen auch steigende Ansprüche der Patienten an moderne und wirksame Behandlungsmethoden. Die Therapiemethoden werden stetig weiter verbessert und verfeinert.
Fazit Eine Ausbildung zum Masseur und medizinischen Bademeister schafft die Grundlage für einen spannenden Beruf, in dem derzeit viel geforscht wird und der Dir vielfältige Aufstiegschancen bietet.

Masseur/-in und medizinische/r Bademeister/-in

Wir bieten eine zweijährige theoretische und praktische Ausbildung zur bzw. zum Masseur/-in und medizinischen/r Bademeister/-in in Vollzeitunterricht. Im Anschluss folgt eine staatliche Prüfung und ein halbjährliches Anerkennungspraktikum. Noch mit in die Ausbildungszeit gehören klinische Praktika in Kreiskrankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen, Kurmittelhäusern und ausgewählten Praxen. Für Deine spätere fachliche Qualifizierung profitierst Du von unserem breit gefächerten Netzwerk.
Die Ausbildung beginnt jeweils im Oktober.
Als schulische Mindestvoraussetzung bringst Du mit:
Mit der Abschlussprüfung erwirbst Du dir ein EU-weit anerkanntes Ausbildungszeugnis.
Und das kann zum Sprungbrett für mehr werden: Mit unserer verkürzten Weiterqualifizierung kannst Du es in nur 18 Monaten zum staatlich geprüften Physiotherapeuten schaffen.

Dein

1.

Schuljahr

Am 1. Schultag

… begrüßen wir Dich und stellen uns und unsere Kollegen vor. Wir informieren Dich über den Stundenplan für die erste und zweite Schulwoche und erläutern unsere Schulordnung.

Falls Du es nicht schon zuvor von uns auf Anfrage erhalten hast, übergeben wir Dir unser Unterkunftsverzeichnis, wenn Du eine feste Bleibe hier in der Region brauchst. Und falls noch nicht alles komplett war, reichst Du fehlende Unterlagen nach wie z.B. ein aktuelles Passfoto für Deinen Schülerausweis.

Die 1. Woche

…übergeben wir Dir die Schulbescheinigung (z.B. für die Kurtaxebefreiung oder Deinen Kindergeldantrag) und den Schlüssel für Deinen persönlichen Spind. Umgekehrt bitten wir Dich, Deine Schweigepflichterklärung abzugeben.

Falls Du einen Antrag auf Schulgeldersatz oder Bafög stellst oder eine Kopierkarte erwerben willst, geschieht dies auch in der ersten Woche. Beim Antrag Schulgeldersatz unterstützen wir Dich gerne.

Nach 2 Wochen

… wählt Ihr Euren Klassensprecher!

Nach 4 Wochen

… übergeben wir Dir Deinen Schülerausweis.

Nach 6 Monaten

… endet die Probezeit, die Dir und uns Orientierung gibt. Jetzt ist auch der Zeitpunkt, gemeinschaftlich mit Deiner Klasse und dem Klassenlehrer zu bestimmen, wie die Praktikumsblöcke des ersten Schuljahres für Euch alle aussehen werden.

Am Ende des Schuljahres

… erhältst Du von uns Dein Jahreszeugnis.
Und: Dein erster großer Praktikumsblock von vier Wochen Dauer beginnt! Deinen Fahrtkostenantrag stellst Du bitte jetzt bei unseren Damen vom Sekretariat.

Ausbildung Massage –
alles Wichtige für Dich hier:

Das derzeitig monatlich zu zahlende Schulgeld beläuft sich auf 100,83 €, zahlbar 12 Monate lang für ein Schuljahr (=1.210,00 €). Die zuständige Bezirksregierung gewährt hierfür pro Schüler einen Schulgeldersatz in Höhe von 110,00 € für 11 Monate (=1.210,00 €) für ein Schuljahr, gültig seit Januar 2021. Nach Abzug des Schulgeldersatzes beträgt das Schulgeld 0,00 €.

Es bleibt lediglich eine Verwaltungs- und Materialpauschale (VMP) in Höhe von 30,00 € zu zahlen.

Altötting (1),
Aidenbach (1),