Close this search box.

Brief an das VPT-Team

Am Donnerstag, 08.10.2020 in Birnbach angekommen, wurden wir von einem Netz aus Freundlichkeit, Empathie und familiärer Atmosphäre aufgefangen. Wir sind überaus dankbar für das tolle und top engagierte Team in der Berufsfachschule Bad Birnbach, welches uns stets mit Rat und Tat zur Seite steht, top-motiviert, informiert, sowie organisiert ist und uns herzlich aufnahm.
Nach kurzer Zeit machte uns leider das Covid-19 Virus einen Strich durch unsere wohldurchdachte Rechnung und wir mussten mit dem Online-Unterricht beginnen.
Trotz der räumlichen Distanz blieben wir in der virtuellen Welt weiterhin verbunden und knüpften Freundschaftsbande, aus denen eine hervorragende Klassengemeinschaft resultiert. Mit dem Motto „Wir rudern dasselbe Boot“ helfen wir uns mittlerweile täglich gegenseitig und dass, obwohl die persönliche Kennlernzeit leider sehr kurzgehalten war.

Inzwischen sitzen wir nun leider im Präsenzunterricht mit FFP2 Masken und versuchen dem Unterricht zu folgen, den nuschelnden Lehrern die Worte aus den „Ohren“ zu ziehen und uns herzlichst einen Kaffeeautomaten und eine weitere Mikrowelle zu erträumen, wobei sich die Sorge regt, ob es denn noch genügend Praxisunterricht vor den ersten Praktika geben wird und kann/darf.

Derzeit sitzen wir sowieso im Pyjama oder in der Jogginghose zu Hause im Wohnzimmer, um uns von manchmal sehr monoton gehaltenem Unterricht berieseln zu lassen oder dem zügigen Tempo anderer Vortragenden zu folgen, während sich uns die Frage aufdrängt, wieso wir in den letzten Wochen Präsenzunterricht nicht mehr Praxis erarbeitet haben?
Trotz allem sind wir aber vor allem dankbar!

Dankbar, dass uns so eine großartige Wertschätzung entgegenkommt, wir sogar die Verwaltungsgebühren zurückbekommen, kleine Theaterstücke für uns zum Besten gebracht werden und jeder aus dem Lehrerteam sich täglich engagiert, um uns eine möglichst reibungslose, sowie eine hervorragende Ausbildung zu ermöglichen.

Und während wir uns noch über das Nikolo-Sackerl, die selbstgebackenen Muffins und unsere neuerworbene Systemrelevanz freuen, blicken wir positiv und voll freudiger Erwartungen auf unsere hoffentlich bald wiederkommenden Monate in dem wohlig heimeligen Bad Birnbach.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Präsenzunterricht, bei dem wir uns als Klasse und auch das Lehrerteam wiedersehen können und wünschen bis dahin…
Verschneite Grüße, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Eure WQ8O